dr.
phil. angela haubner
forschung-bildung-beratung
Zusammenhänge
erforschen, theoretische Auseinandersetzungen und die Frage nach dem
warum, sind immer wieder die
Motivation Dingen auf den Grund zu gehen...
aktuell:
|
Kulturelle
Vielfalt bei Kindern |
2002 - 2005 |
Wissenschaftliche Begleitung
des BLK-Modellversuchs "Lernorte im Dialog" |
1998 - 2004 |
Empirische Untersuchung der
Lebenssituation von Migrantentöchtern der 2. Generation in
Deutschland |
1988 - 1991 |
Psychodrama und Theater |
1988 - 1990 |
"Der
brüchige Habitus" - empirische Erforschung
kooperativer Handlungsfelder "Einstellungen von Lehrern zu
Behinderung"
|
Publikationen:
|
Haubner, A. (2013): Literacy, Bad Soden Allendorf |
Haubner, A. (2012): Beratung
und Elternarbeit, Bad Soden-Allendorf |
Haubner, A. (2011):
Integrative und inklusive Pädagogik: Kinder mit besonderen
Förderbedürfnissen, Bad Soden-Allendorf |
Haubner, A. (2008): Dokumentation der Bildungskonferenz: Chancen
verbessern – Übergänge gestalten, Soltau |
Haubner, A./ Brinkmann, M./ Batram, S./ Hengst, A. (Hrsg.)(2007):
Selbstbestimmt Lernen – Personalentwicklung der
Fachkräfte in Werkstätten für behinderte
Menschen, Münster |
Haubner, A. (2007): Qualifizierung als Projekt – Zur
Konzeption und Durchführung einer partizipativen und
prozessorientierten Weiterbildung, in: Haubner, A./ Batram, S./
Brinkmann, M./ Hengst, A (Hrsg.): Selbstbestimmt Lernen –
Erfolgreiche Personalentwicklung der Fachkräfte in
Werkstätten, 61-78 |
Haubner, A. (2006): Was braucht’s, was gibt’s?
Angebote der Jugendsozialarbeit und der Jugendberufshilfe zur
Unterstützung junger Migrantinnen beim Übergang
Schule-Beruf in Niedersachsen, in: LAG JAW: Dokumentation des Fachtages
am 05. Oktober2006 in Hannover, 23-26 |
Haubner, A. (2005): Ausländische Inländerinnen
– Migrantentöchter in der Postmoderne, Frankfurt |
Haubner, A./ Batram, S./ Brinkmann, M. (2005): ‚Lernende
Organisation und Eingliederungspädagogik –
Qualifizierung des Fachpersonals in einer Werkstatt für
behinderte Menschen, in: Bojanowski, A./ Ratschinski, G./ Strasser,
P.(Hrsg.): Diesseits vom Abseits – Studien zur beruflichen
Benachteiligtenförderung, Bielefeld, 304-316 |
Buchholz, C./ Haubner, A. (2005): Kompetenzanregung beim Fachpersonal
in der Benachteiligtenförderung – Zum Modellversuch
‚Lernorte im Dialog’, in: Bojanowski, A./
Ratschinski, G./ Strasser, P.(Hrsg.): Diesseits vom Abseits –
Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, 280-303 |
Haubner, A./ Tichy, E./ Zillmer, H. (Hrsg.) (2001): Warum spielt der
Mensch Theater? Streifzüge durch die Pädagogik mit
Inszenierungen von Alltag und Gesellschaft, Hannover |
Haubner, A./Reifenberg, Ch. (2001): Ednil Teid und der Stein der
Weisen, in: Haubner, A./ Tichy, E./ Zillmer, H. (Hrsg.): Warum spielt
der Mensch Theater? Streifzüge durch die Pädagogik
mit
Inszenierungen von Alltag und Gesellschaft, Hannover, 22-24
|
Haubner, A. (1998): Die Lebensbedingungen für Migranten in
Deutschland;
Vortrag auf der XXVI. Annual Conference der European Group for the
Study of Deviance and Social Control, Spetses, Griechenland
(unveröffentlicht)
|
Haubner, A. (1996): Praxismaterial für die parteiliche
Mädchensozialarbeit, in: Forum Jugendsozialarbeit, Hannover,
Heft
2, 12-13
|
Haubner, A. (1994): Ausländische Mädchen -
Bikulturelle
Identität: Widerspruch oder Chance? In: AK Migrantinnen
(Hrsg.):
Frauen-Räume, Hannover, 84-87
|
Haubner, A. (1991): Frauenleid und Frauenleiden - Weibliches Leiden an
der Gesellschaft, in: Sachs, A./ Lindecke, Chr. (Hrsg.): Frauen
zwischen Ost und West, Kassel, Bd. 2, 92-102
|
Kontakt:
dr.
phil. angela haubner
forschung-bildung-beratung
30455 hannover
telefon
0511 - 4752746
info(at)angela-haubner.de
|
|
|