Wissenschaft

 
dr. phil. angela haubner

forschung-bildung-beratung


Zusammenhänge erforschen, theoretische Auseinandersetzungen und die Frage nach dem warum, sind immer wieder die Motivation Dingen auf den Grund zu gehen...



aktuell:  Kulturelle Vielfalt bei Kindern
2002 - 2005 Wissenschaftliche Begleitung des BLK-Modellversuchs "Lernorte im Dialog"
1998 - 2004 Empirische Untersuchung der Lebenssituation von Migrantentöchtern der 2. Generation in Deutschland
1988 - 1991 Psychodrama und Theater
1988 - 1990

"Der brüchige Habitus" - empirische Erforschung kooperativer Handlungsfelder "Einstellungen von Lehrern zu Behinderung"


Publikationen:

Haubner, A. (2013): Literacy, Bad Soden Allendorf

Haubner, A. (2012): Beratung und Elternarbeit, Bad Soden-Allendorf

Haubner, A. (2011): Integrative und inklusive Pädagogik: Kinder mit besonderen Förderbedürfnissen, Bad Soden-Allendorf

Haubner, A. (2008): Dokumentation der Bildungskonferenz: Chancen verbessern – Übergänge gestalten, Soltau

Haubner, A./ Brinkmann, M./ Batram, S./ Hengst, A. (Hrsg.)(2007): Selbstbestimmt Lernen – Personalentwicklung der Fachkräfte in Werkstätten für behinderte Menschen, Münster

Haubner, A. (2007): Qualifizierung als Projekt – Zur Konzeption und Durchführung einer partizipativen und prozessorientierten Weiterbildung, in: Haubner, A./ Batram, S./ Brinkmann, M./ Hengst, A (Hrsg.): Selbstbestimmt Lernen – Erfolgreiche Personalentwicklung der Fachkräfte in Werkstätten, 61-78

Haubner, A. (2006): Was braucht’s, was gibt’s? Angebote der Jugendsozialarbeit und der Jugendberufshilfe zur Unterstützung junger Migrantinnen beim Übergang Schule-Beruf in Niedersachsen, in: LAG JAW: Dokumentation des Fachtages am 05. Oktober2006 in Hannover, 23-26

Haubner, A. (2005): Ausländische Inländerinnen – Migrantentöchter in der Postmoderne, Frankfurt

Haubner, A./ Batram, S./ Brinkmann, M. (2005): ‚Lernende Organisation und Eingliederungspädagogik – Qualifizierung des Fachpersonals in einer Werkstatt für behinderte Menschen, in: Bojanowski, A./ Ratschinski, G./ Strasser, P.(Hrsg.): Diesseits vom Abseits – Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld, 304-316

Buchholz, C./ Haubner, A. (2005): Kompetenzanregung beim Fachpersonal in der Benachteiligtenförderung – Zum Modellversuch ‚Lernorte im Dialog’, in: Bojanowski, A./ Ratschinski, G./ Strasser, P.(Hrsg.): Diesseits vom Abseits – Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, 280-303

Haubner, A./ Tichy, E./ Zillmer, H. (Hrsg.) (2001): Warum spielt der Mensch Theater? Streifzüge durch die Pädagogik mit Inszenierungen von Alltag und Gesellschaft, Hannover

Haubner, A./Reifenberg, Ch. (2001): Ednil Teid und der Stein der Weisen, in: Haubner, A./ Tichy, E./ Zillmer, H. (Hrsg.): Warum spielt der Mensch Theater? Streifzüge durch die Pädagogik mit Inszenierungen von Alltag und Gesellschaft, Hannover, 22-24

Haubner, A. (1998): Die Lebensbedingungen für Migranten in Deutschland; Vortrag auf der XXVI. Annual Conference der European Group for the Study of Deviance and Social Control, Spetses, Griechenland (unveröffentlicht)

Haubner, A. (1996): Praxismaterial für die parteiliche Mädchensozialarbeit, in: Forum Jugendsozialarbeit, Hannover, Heft 2, 12-13

Haubner, A. (1994): Ausländische Mädchen - Bikulturelle Identität: Widerspruch oder Chance? In: AK Migrantinnen (Hrsg.): Frauen-Räume, Hannover, 84-87

Haubner, A. (1991): Frauenleid und Frauenleiden - Weibliches Leiden an der Gesellschaft, in: Sachs, A./ Lindecke, Chr. (Hrsg.): Frauen zwischen Ost und West, Kassel, Bd. 2, 92-102


Kontakt:


dr. phil. angela haubner
forschung-bildung-beratung

30455 hannover

telefon  0511 - 4752746
info(at)angela-haubner.de



  Migrantentoechter in der Postmoderne
© 2012-2013, Angela Haubner, letzte Änderung: Fr., 06. Sep. 2013, 11:33:26 CEST