dr.
phil. angela haubner
forschung-bildung-beratung
KINDER BRAUCHEN WURZELN, FLÜGEL UND EINEN EIGENEN TON
Kinder brauchen ein
Umfeld, in dem sie Wurzeln bilden, Flügel entwickeln und ihren
eigenen Ton finden können. Heute wissen wir, dass besonders
kleine Kinder die Welt mit geradezu unersättlicher Lust und
Neugier entdecken, dass sie mit allen Sinnen forschend tätig
sind und höchst empfindsam auf alle Reize reagieren. Und wir
wissen auch, dass diese Eroberung der Welt den kindlichen Selbstaufbau
bestimmt, es demnach nicht einerlei ist, in welcher Weise kleine Kinder
sich der äußeren Welt nähern
können. Wie sollten wir eine Umgebung gestalten, die schon in
den frühen Jahren auf die speziellen Bedürfnisse
kleiner Kinder eingeht? Wenn es angemessene Widerstände sind,
die kleine Kinder herausfordern, sollten dann Kuschelräume
durch Basislager mit anregenden Materialien ersetzt oder doch zumindest
ergänzt werden? Sollten wir schon mit Zweijährigen
auf Entdeckungsreise gehen und kleinen Kindern schon so viel
Sozialität zutrauen, dass sie sich untereinander
verständigen können? Welche Bindungen sie dabei
brauchen und wie wir als Erwachsene zu kleinen Kindern in Beziehung
treten und ihren Kräften und Bewegungen begegnen, ohne ihren
Forscherdrang zu unterdrücken, ist vor allem eine Frage
unserer inneren Haltung und unserer eigenen Entdeckerfreude.
(Ursula Taravella, adz-netzwerk, 2008)
Seit 2006 bin ich im Bereich
der frühkindlichen Bildung tätig:
Das
Kinderförderungsgesetz (KiföG), das am 16. Dezember
2008 in Kraft trat, bildet eine gute Grundlage, um den Ausbau
der Kindertagesbetreuung konsequent fortzusetzen. Das Gesetz setzt
Meilensteine für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
für mehr Bildung für alle Kinder und für
bessere Zukunftsperspektiven in Deutschland. Bis zum Jahr 2013 wird es
bundesweit im Durchschnitt für jedes dritte Kind unter drei
Jahren einen Betreuungsplatz geben - rund ein Drittel der neuen
Plätze werden in der Kindertagespflege geschaffen. Im gleichen
Jahr wird jedes Kind mit Vollendung des ersten Lebensjahres einen
Rechtsanspruch auf Förderung in einer Kindertageseinrichtung
oder in der Tagespflege haben.
Mit der Offensive der
Bundesministerin für Jugend ab 2013, für jedes Kind
einen Krippenplatz anzubieten, begann bundesweit der Aufbau neuer
Tageseinrichtungen. In diesem Zusammenhang bin ich in einem kommunalen
Projekt daran beteiligt, neue Ideen und Formen der Qualifizierung von
pädagogischen Fachkräften zu erproben.
2019 |
Zertifizierte Lösungsorientierte Traumatherapeutin |
2015 |
Zertifizierte Supervisorin |
2014 |
Zertifizierter Coach |
2014 |
Zertifizierte Beraterin für Early Excellence |
seit 2011 |
Lehrbeauftragte im Studiengang
Frühpädagogik der DIPLOMA Hochschule |
seit 2010 |
Ausbildung und Weiterbildung
von Fachkraeften in der Kindertagespflege, Weiterbildung
für ErzieherInnen und Tagespflegepersonen |
2009 - 2010 |
Projektleitung des Projektes
geeXer - Gemeinschaftliche Existenzgruendung für
Erzieherinnen, esf-Projektleitung |
2007 - 2014 |
Vorstandvorsitzende Kinderlebensträume - Gründung von vier Kindertagesstätten |
2006
-
2009 |
Modellprojekt JuCoop -
Erprobung und Evaluation, Weiterbildung paedagogischer Fachkraefte zur
Moeglichkeit der kooperativen Gruendung von Betreuungseinrichtungen
für Kinder. |
Kontakt:
dr. phil.
angela haubner
forschung-bildung-beratung
30455 hannover
telefon
0511 - 4752746
info(at)angela-haubner.de
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