Fruehpaedagogik

 
dr. phil. angela haubner

forschung-bildung-beratung



KINDER BRAUCHEN WURZELN, FLÜGEL UND EINEN EIGENEN TON

Kinder brauchen ein Umfeld, in dem sie Wurzeln bilden, Flügel entwickeln und ihren eigenen Ton finden können. Heute wissen wir, dass besonders kleine Kinder die Welt mit geradezu unersättlicher Lust und Neugier entdecken, dass sie mit allen Sinnen forschend tätig sind und höchst empfindsam auf alle Reize reagieren. Und wir wissen auch, dass diese Eroberung der Welt den kindlichen Selbstaufbau bestimmt, es demnach nicht einerlei ist, in welcher Weise kleine Kinder sich der äußeren Welt nähern können. Wie sollten wir eine Umgebung gestalten, die schon in den frühen Jahren auf die speziellen Bedürfnisse kleiner Kinder eingeht? Wenn es angemessene Widerstände sind, die kleine Kinder herausfordern, sollten dann Kuschelräume durch Basislager mit anregenden Materialien ersetzt oder doch zumindest ergänzt werden? Sollten wir schon mit Zweijährigen auf Entdeckungsreise gehen und kleinen Kindern schon so viel Sozialität zutrauen, dass sie sich untereinander verständigen können? Welche Bindungen sie dabei brauchen und wie wir als Erwachsene zu kleinen Kindern in Beziehung treten und ihren Kräften und Bewegungen begegnen, ohne ihren Forscherdrang zu unterdrücken, ist vor allem eine Frage unserer inneren Haltung und unserer eigenen Entdeckerfreude.

                                                                        (Ursula Taravella, adz-netzwerk, 2008)


Seit 2006 bin ich im Bereich der frühkindlichen Bildung tätig:

Das Kinderförderungsgesetz (KiföG), das am 16. Dezember 2008 in Kraft trat, bildet eine gute Grundlage, um den Ausbau der Kindertagesbetreuung konsequent fortzusetzen. Das Gesetz setzt Meilensteine für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für mehr Bildung für alle Kinder und für bessere Zukunftsperspektiven in Deutschland. Bis zum Jahr 2013 wird es bundesweit im Durchschnitt für jedes dritte Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz geben - rund ein Drittel der neuen Plätze werden in der Kindertagespflege geschaffen. Im gleichen Jahr wird jedes Kind mit Vollendung des ersten Lebensjahres einen Rechtsanspruch auf Förderung in einer Kindertageseinrichtung oder in der Tagespflege haben.

Mit der Offensive der Bundesministerin für Jugend ab 2013, für jedes Kind einen Krippenplatz anzubieten, begann bundesweit der Aufbau neuer Tageseinrichtungen. In diesem Zusammenhang bin ich in einem kommunalen Projekt daran beteiligt, neue Ideen und Formen der Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften zu erproben.

2019 Zertifizierte Lösungsorientierte Traumatherapeutin
2015 Zertifizierte Supervisorin
2014 Zertifizierter Coach
2014 Zertifizierte Beraterin für Early Excellence
seit 2011 Lehrbeauftragte im Studiengang Frühpädagogik der DIPLOMA Hochschule
seit 2010 Ausbildung und Weiterbildung von Fachkraeften in der Kindertagespflege, Weiterbildung für ErzieherInnen und Tagespflegepersonen
2009 - 2010 Projektleitung des Projektes geeXer - Gemeinschaftliche Existenzgruendung für Erzieherinnen, esf-Projektleitung
2007 - 2014 Vorstandvorsitzende Kinderlebensträume - Gründung von vier Kindertagesstätten
2006 - 2009 Modellprojekt JuCoop - Erprobung und Evaluation, Weiterbildung paedagogischer Fachkraefte zur Moeglichkeit der kooperativen Gruendung von Betreuungseinrichtungen für Kinder.


Kontakt:


dr. phil. angela haubner
forschung-bildung-beratung

30455 hannover

telefon  0511 - 4752746
info(at)angela-haubner.de




  Fruehpaedagogik
© 2012, Angela Haubner, letzte Änderung: 29. April 2020, 10:00 CEST